Projekte


Richtfunkstrecke:

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer Kabelverbindung zwischen zwei Firmenstandorten, wurde eine Richtfunkverbindung mit Ubiquiti-Komponenten aufgebaut.
Diese zuverlässige Funkverbindung kommt auf ein Drittel der Geschwindigkeit einer herkömmlichen Kupferverkabelung und ist mittlerweile sehr preiswert und eine echte Alternative.
Durch passende Verschlüsselungsverfahren ist die Verbindung auch gegen etwaige Angriffe von außen bestens geschützt.
Auch die Verbindung mehrere Standorte (Point To Multipoint) ist realisierbar.

Videoüberwachung:

Für schützenswerte Objekte gehört eine Videoüberwachung oftmals zum Standard. In diesem Fall wurden Kameras zur Absicherung eines Wohnhaus in Einzellage installiert.
Hier ist es wichtig, auf zuverlässige, den Sicherheitsstandards entsprechende Komponenten zu setzen. In Verbindung mit NAS-Systemen kann ein Zugriff per App auf die Videos realisiert werden. Auch bewegungsabhängige oder permanente Aufzeichnung ist technisch kein Problem.
Immer im Fokus bleiben müssen die geltenden Datenschutzgesetze und die Rechte der Mitarbeiter bzw. Mitbewohner. Durch meine Erfahrung in diesem Bereich, kann ich Sie auch hier beratend unterstützen.

Privates Projekt – Smart Home:

Beim noch nicht lange zurückliegenden Hausbau habe ich mich entschieden, ein „smartes“ Haus im Sinne der Elektrik zu bauen. Verwendet wurden KNX-Komponenten von verschiedenen Herstellern.
Als Visualisierung und Steuerung, kurz als „Hirn“ unseres Hauses wird OpenHAB, ein kostenloses OpenSource Projekt mit vielen Anschluss und Einbindungsmöglichkeiten verwendet.
Durch die intelligente Schaltung der Beschattung aber auch der Steuerung der Heizung und anderen mit Strom betriebenen Geräten, lässt sich in Verbindung mit einer Photovoltaik Energie sparen.
Durch meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema kann ich auch in diesem Bereich Know-How in der Auswahl, Dimensionierung und Programmierung eines Smart-Homes anbieten.